Projekt des Monats August 2022: Unternehmensflurbereinigung Altrich-Platten-Wengerohr – bedarfsgerechte Umsetzung von Infrastrukturprojekten im ländlichen Raum

In unserem Projekt des Monats August erfahren Sie, wie mit Hilfe der Flurbereinigung die Realisierung großer Infrastrukturprojekte unterstützt werden kann.

Unter anderem wurde im Flurbereinigungsverfahren der Bau des Hochmoselübergangs als direkte Verbindung der Ballungsräume und Nordseehäfen in den Niederlanden und Belgien mit dem Rhein-Main-Gebiet begleitet. Die bisher erforderliche Durchquerung des zwischen Eifel und Hunsrück gelegenen Moseltals wird somit entbehrlich.

Lesen Sie weiter, wie die agrarstrukturellen Nachteile, die ohne die Bodenordnung entstanden wären, vermieden wurden, trotz der sehr großen Flächenbedarfe für die Infrastrukturprojekte eine wertgleiche Landabfindung gewährleistet werden konnte und wie die Ausweisung von Flächen für landespflegerische Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen unterstützt werden konnte.