Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

55. Plenumssitzung der ArgeLandentwicklung am 22.02.2022: ArgeLandentwicklung berät u.a. zum Thema "Landentwicklung und Transformation zu einem klimaneutralen Deutschland"

Am 22. Februar 2022 fand auf Einladung des Vorsitzlandes Brandenburg die 55. Plenumssitzung der ArgeLandentwicklung in digitalem Format statt. Im Mittelpunkt der Besprechung standen Rahmenbedingungen der ländlichen Entwicklung, unter anderem die Frage, wie mit den Instrumenten der Landentwicklung der Transformationsprozess Deutschlands in Richtung Klimaneutralität befördert werden kann

Anpassungen an den Klimawandel und Maßnahmen zur Vorbeugung der Symptome des Klimawandels sind strategische Anforderungen auch an die Landbewirtschaftung und die Entwicklung der ländlichen Räume. Die ländlichen Gebiete nehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselposition ein. Die Erzeugung erneuerbarer Energien findet vor allem in ländlichen Räumen statt. Hier liegen die notwendigen Flächen, Potenziale und Ressourcen. Gleichzeitig beeinflusst und verändert der Klimawandel die Funktionen der ländlichen Räume.

Als Standorte für Windenergieanlagen, Photovoltaik- und Biogasanlagen sowie Überlandleitungen tragen die ländlichen Räume besondere Belastungen. Funktionen der Nahrungsgüter- und Rohstofferzeugung sind auch weiter zu gewährleisten.  Neben neuen Herausforderungen entstehen zugleich auch Chancen und veränderte Perspektiven für Kommunen, Land- und Forstwirte sowie die lokale Wirtschaft für Wertschöpfung und Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

Aufgabe der ländlichen Entwicklung ist es, mit ihren Instrumenten Kommunen und Bürger:innen bei der Transformation in Richtung Klimaneutralität und Ressourcenökonomie zu unterstützen und zur Lösung von Zielkonflikten beizutragen.

Die Abteilungsleiter:innen aus den für ländliche Entwicklung zuständigen Ministerien der Länder und des Bundes bekräftigten die Rolle der Verwaltungen der Landentwicklung und der Instrumente der ländlichen Entwicklung bei der Lösung dieser aktuellen gesellschaftlichen Herausforderung. Mit den "Land.Perspektiven 2030" werden Perspektiven aufgezeigt, wie mit den Instrumenten der Landentwicklung diesen Herausforderungen begegnet werden kann.

Bund und Länder waren sich einig, für den 1. Juni 2022 eine gemeinsame Fachtagung von ArgeLandentwicklung und BMEL zum Thema "Landentwicklung und der Transformationsprozess zur Klimaneutralität" auszurichten.

Die nächste Plenumssitzung wird vom 8. bis 10. August in Neuhardenberg im Landkreis Märkisch-Oderland im Land Brandenburg stattfinden.