Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

15. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung 2022 - ArgeLandentwicklung war mit dabei!

Unter dem Motto "Starkes Ehrenamt – für ein gutes Leben auf dem Land!" wurde am 26. und 27.01.2022 lang im größten nationalen Forum für Fragen ländlicher Entwicklung diskutiert und Impulse gegeben, wie aktuelle Herausforderungen für bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt auf dem Land bewältigt werden können.

Aufgrund der Pandemielage fand die Veranstaltung erneut rein digital statt. Über die digitale Veranstaltungsplattform konnten sich Gastgeber sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmer austauschen und sich an Diskussionen und Wissenstransfer beteiligen.
In einer gemeinsamen Veranstaltung mit der DLKG zum Thema „Engagement – die tragende Säule der ländlichen Entwicklung“ hat die ArgeLandentwicklung anhand von Beiträgen aus der Wissenschaft und Praxis aufgezeigt, wie die Landentwicklung die Beteiligung der Zivilgesellschaft und den Wandel des bürgerschaftlichen Engagements mit ihrem Instrumentarium zukunftsgerecht begleiten und unterstützen kann. Rund 150 Teilnehmer:innen gingen der Frage nach, ob ehrenamtliches Engagement eine tragende Säule der ländlichen Entwicklung ist.

Wichtigste Ergebnisse der Veranstaltung sind:

Ehrenamtliches Engagement hat in den ländlichen Räumen eine große Bedeutung für das gemeinschaftliche Zusammenleben sowie den gesellschaftlichen Zusammenhalt und schafft Sozialkapital. Die ländlichen Räume könne von ihrem starken Sozialkapital profitieren, von Menschen, die Ideen sammeln und Aktionen entwickeln, welche das Leben vor Ort lebenswert machen.

Die Landentwicklung kann die Beteiligung der Zivilgesellschaft und den anstehenden Wandel des Ehrenamtes und bürgerschaftlichen Engagements mit ihrem Instrumentarium zukunftsgerecht begleiten und unterstützen. Stärke der Landentwicklung ist die umfassende Beteiligung der Bürger:innen vor Ort an den Entwicklungsprozessen.

Sachverhalte im Zusammenhang mit der Beteiligung und Stärkung der Zivilgesellschaft haben national einen hohen Stellenwert. Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Nutzung, Weiterentwicklung und finanzielle Ausstattung der GAK als wichtigstem nationalen Förderinstrument für die ländlichen Räume.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung sowie die Präsentationen sind hier abrufbar.