Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Projekt des Monats März 2024 (Niedersachsen): Soziale Dorfentwicklung Ahlerstedt

Die im Landkreis Stade gelegene Dorfregion Ahlerstedt sieht sich mit einer Bevölkerungsentwicklung konfrontiert, die in zukünftigen Herausforderungen münden könnte. Durch das Einleiten eines Prozesses der Sozialen Dorfentwicklung konnte die Widerstandsfähigkeit der Region gestärkt und der projizierten Entwicklung entgegengewirkt werden.

Das Bild zeigt den „Turm der Artenvielfalt", eines der über 100 realisierten Kleinstprojekte in Ahlerstedt.
© Planungsbüro Pro-t-in

Das Projekt des Monats März zeigt auf, wie das Instrument der Sozialen Dorfentwicklung genutzt werden kann, um ländliche Räume auf Grundlage der Stärkung des sozialen Gefüges handlungsfähiger zu machen und den Weg für eine positive Weiterentwicklung zu ebnen. Im Falle Ahlerstedts beruhte die Soziale Dorfentwicklung auf einem zweiteiligen Ansatz. Zum einen wurde auf eine breite und diverse Beteiligungsstruktur gesetzt. Zum anderen wurde der Fokus auf Kleinstprojekte gesetzt, mit denen schnell auf akute Bedürfnisse vor Ort reagiert werden konnte.

Projekt des Monats März 2024