Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

17. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung am 24. und 25.01.2024 - "LAND.SCHÖPFT.WERT"

"LAND.SCHÖPFT.WERT - Starke ländliche Regionen" lautet das Motto des diesjährigen Zukunftsforums Ländliche Entwicklung. In Kooperation mit der Deutschen Landeskulturgesellschaft (DLKG) richtet die ArgeLandentwicklung eines der insgesamt 28 Fachforen aus.

Vom 24. – 25.01.2024 findet das 17. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung (ZFLE) statt. Wie im Vorjahr wird das Zukunftsforum als hybride Veranstaltung durchgeführt. Sowohl vor Ort im Berliner City Cube als auch per Livestream kann die größte Plattform für ländliche Räume verfolgt werden. Die diesjährige Auflage steht unter dem Motto „LAND.SCHÖPFT.WERT – Starke ländliche Regionen“. In insgesamt 28 Fachforen, verteilt auf vier Blöcke, beschäftigen sich die Akteurinnen und Akteure der Ländlichen Entwicklung mit der Frage, wie regionale Wertschöpfung generiert werden kann.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Landeskulturgesellschaft (DLKG) wird die ArgeLandentwicklung das Fachforum 17 mit dem Titel „Innovation durch Integrierte Ländliche Entwicklung“ am Donnerstag, dem 25. Januar, von 9:30 – 11 Uhr abhalten.

Innovation durch Integrierte ländliche Entwicklung

Veranstalter: Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung (ArgeLandentwicklung) und Deutsche Landeskulturgesellschaft (DLKG)

Attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze sind die zentralen Haltefaktoren in ländlichen Räumen und Grundvoraussetzung für gleichwertige Lebensbedingungen. Die Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) bietet ein Forum, Akteurinnen und Akteure aus den verschiedensten Bereichen zusammenzuführen, um regionale Wertschöpfung vor Ort zu initiieren und gleichzeitig die Daseinsvorsorge zu verbessern. Gemeinsam entstehen Kontakte und neue Ideen für ehrenamtliches Engagement und wirtschaftliche Entwicklung vor Ort. Dies kann mit den klassischen Instrumenten der Bodenordnung und Dorfentwicklung wirkungsvoll unterstützt werden.

Die Veranstaltung zeigt Strategien auf und stellt Best-Practice-Beispiele vor.

Programm

Begrüßung
Ina Abel, Abteilungsleitung Nachhaltige Landentwicklung im Landwirtschaftsministerium SH sowie Vorsitzende der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung

Praxisbeitrag: Neues Leben auf alten Höfen
Katharina Glockner - RegionNord - Büro für Regionalentwicklung

Praxisbeitrag: Monumentendienst – Schutz historischer Gebäude
Bente Juhl – Monumentendienst, Info- und Wartungsdienst für historische Gebäude

Praxisbeitrag: HeimatUnternehmen Bayern – einfach machen
Alfred Wolf und Felix Schmidl – HeimatUnternehmen.Bayern

ECHT Fläming – Regionalmarke
Bianca Moeller – ECHT Fläming

Diskussion mit Publikum

Resümee
Prof. Dr. Ing. Karl-Heinz Thiemann, Universität der Bundeswehr München, Institut für Geodäsie; DLKG

Moderation
Hellmuth Henneberg, Journalist

Weitere Informationen zum 17. Zukunftforums gibt es unter https://www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de/