Zum Hauptinhalt springen
ArgeLandentwicklung logo

Projekt des Monats März: Soziale Dorfentwicklung Groß Wokern – zurück in die Zukunft oder wie aus einer alten Schule eine Kita wurde…

In unserem Beispiel des Monats März erfahren Sie, wie mit dem Neubau einer Kita in Groß Wokern (Landkreis Rostock, Amt Mecklenburgische Schweiz) ein wichtiger Meilenstein in der infrastrukturellen Entwicklung einer Gemeinde genommen wurde und wie sich dies positiv auf die Einwohnerentwicklung auswirkt.

Ein attraktives Dorfleben und eine sehr gute Infrastruktur sind ausschlaggebende Faktoren für junge Familien, auf dem Land zu bleiben oder dort eine neue Heimat zu finden. Gleichzeitig wird mit der ländlichen Entwicklung als ein wesentliches Ziel der Erhalt und die Nutzung ortstypischer Bausubstanz verfolgt. Allerdings ist dies nicht immer möglich, sodass neue Gebäude behutsam in das Ortsbild integriert werden müssen.

Wie soziale und bauliche Dorfentwicklung erfolgreich zusammen umgesetzt werden können, zeigt das Beispiel von Groß Wokern.

Soziale Dorfentwicklung Groß Wokern - Zurück in die Zukunft oder Wie aus einer alten Schule eine Kita wurde … (pdf | 1,15 MB)